Freitag, 30. August 2013

Herbstkind sew along - Ideensammlung

Heute geht's mit dem Herbstkind sew along los! Hier gibt es schon recht konkrete Vorstellungen für die Jacke. Als Schnitt denke ich an diesen hier:

Ottobre 4/2013 Modell 8 S. 14-15

Ottobre 4/2013 Modell 8
Allerdings bin ich mir bei der Jacke nicht sicher, wie sie Größentechnisch ausfällt. Wenn ihr da einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte die Jacke in Größe 92 nähen, damit sie dann hoffentlich noch im Frühjahr passt. Ansonsten wäre ich auch dankbar für andere Schnittideen. Die JaWePu von Schnabelina hatte ich im Frühjahr schon einmal als Jacke und Weste genäht. Bei unserem Zwerg sitzt sie nur leider nicht richtig.

Der Stoff liegt schon hier. Es soll eine Fleecejacke werden. Innen möchte ich Jersey vernähen. Ein Reißverschluß liegt auch schon parat, da muss ich aber nochmal gucken, ob die Länge wirklich stimmt. Ansonsten muss ich noch ein Feuerwehrauto oder einen Bagger/Kipper o.ä. zeichnen und als Applikation für den Rücken und in klein für die Vorderseite vorbereiten.

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen so nähen und gehe später mal gucken und stöbern.

Herzlichen Gruß

emma-like

Kommentare:

  1. ...die Jacke hatte ich auch schon überlegt.....schließe mich der Größenfrage an ???

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich ja gespannt, ob es bei Dir der Schnitt wird. Falls ja, weiß ich an wen ich mich wenden kann, wenn ich die Ottobre-Anleitung mal wieder nicht verstehe und 1000 ? um meinen Kopf kreisen. ; )

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  2. Na vielleicht schließe ich mich dann doch auch diesem Schnitt an, dann können wir gemeinsam die Fragen klären ;-) Mal sehn.. Muss mal die Anleitungen lesen und die Reißverschluss/Knopf Frage klären :-)

    AntwortenLöschen
  3. un wer hilft uns jetzt wegen der Größe !?!?? *frech frag*
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm....bei der große kann ich dir leider leider nicht helfen, aber ich finde deine Wahl ganz toll......die Jacke wollte ich immer schon für den kleinen Herren nähen, traue mich aber nicht.

    Glg Steffi

    AntwortenLöschen
  5. der Schnitt ist toll, ich finde schräge Reisverschlüsse super. Bin gespannt auf dein Ergebniss.
    LG
    Igelchen

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist toll. Bei der letzten Ottobre Kids habe ich festgestellt,dass die Schnitte (egal ob Hose oder Jacke) seeeehr groß ausfallen. Vielleicht hilft euch das weiter? Liebe Grüsse Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  7. Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, aber vielleicht wird sie ein anderes Mal genäht.

    Ich hatte letztes Jahr für den Herbst eine Jersey-Kapuzenjacke aus der Ottobre genäht, eine Nummer grösser, weil ich wollte das sie im Frühling auch noch passt. Tja, was soll ich sagen?! Nunja, jetzt ein ganzes Jahr später passen sie perfekt ;o)

    Hoffe das Hilft dir bei der Grössenfrage etwas weiter...wobei ich wohl schon betonen sollte, dass meine Kleinen eher klein und zierlich sind.

    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für Deinen Kommentar! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde es wohl einfach mal ausmessen und riskieren müssen. Vernähe ja zum Glück nur Fleece und einen Jersey der hier schon lagert, also keine extrem teuren Stoffe. Im Zweifelsfall bekommt sonst der kleine Neffe die Jacke. : )

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  8. Also meiner Erfahrung nach fallen die Ottobre-Schnitte sehr groß aus! Ich nähe grundsätzlich hier eine Größe kleiner als die Kaufgröße. Dann hat mein Goldkind noch immer Luft zum Mitwachsen.
    (Meine Tochter ist eher größer als andere Mädchen ihres Alters.) Ich würde den Schnitt im Zweifel auch mal ausmessen zur Sicherheit oder grob anhalten.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar! Werde dann mal messen. Tendiere zur 92, auch wenn er sonst eher 86 trägt. Der Pullover den ich aus der selben Ottobre genäht habe ist noch ein wenig groß, aber schon tragbar.

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  9. der schnitt sieht auch toll aus. leider brauche ich für gr. 104 einen schnitt und ich tendiere zu izzy von FM. der sieht eigentlich ähnlich aus.
    größen------ ich lege immer die schnitte auf ein gut passendes kleidungsstück und messe vorher das kind aus. bei der elodie hatte ich mich auch auf andere verlassen, um dann festzustellen, daß es bei meiner enkeltochter doch nicht so gut passt, wie bei anderen.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Einen tollen Schnitt hast du dir da ausgesucht ;) Freue mich, wenn ich deine fertige Jacke bewundern kann.

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen

Jetzt seid ihr dran. ;-) Vielen Dank für eure lieben Worte!
Leider muss ich jetzt das erste Mal die Sicherheitsabfrage aktivieren, da ich momentan unheimlich viel Spam bekomme.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...