Mittwoch, 27. August 2014

Herbstkind sew along 2014 II: Startschuss und Ideensammlung



Heute geht es endlich los mit dem Herbstkind sew along 2014 von und mit nEmadA. Ich freue mich schon! Ich hatte ja schon geschrieben, dass der kleine Mann eine neue Weste braucht. Die soll er auch bekommen. Sie wird wieder aus dunkelblauem Fleece genäht werden. Was darauf kommt, muss ich noch mit dem kleinen Mann beraten. Derzeit stehen Raketen hoch im Kurs. Aber auch das Motorrad, das Segelboot und der Kipper aus der Knubbis reloaded Stickserie stehen hier hoch im Kurs. Gerne holt er den Zettel mit den Stickschritten aus meiner Lade - dann heißt es immer: "Mama, ich brauche eine Rakete und einen Kipper. Mama ich brauch alles." *lach* Mal sehen worauf wir uns einigen.


Generell würde ich gerne Reflektorpaspel mit einarbeiten. Das wird aber wohl stark vom Schnitt abhängig sein. Da bin ich noch nicht so weit. Zur Wahl steht "Funny Fox" aus der Ottobre 4/2012. Das ist eigentlich ein Jackenschnitt. Ich denke, den könnte man zu einer Weste abwandeln. Alternativ habe ich mich schon gefragt, ob man den Stoffmixpulli von Klimperklein als Weste nähen kann. Mit der JaWePu von Schnabelina hatte ich bisher noch nicht so viel Glück. Ich kann mich da an eine Jacke erinnern, die so gar nicht passen wollte. Hat vielleicht eine von euch den ultimativen Tip für ein Westenschnittmuster? Ich hätte gerne so Taschen wie die Funny Fox Jacke sie hat. Gut, die kann ich zur Not selber dazu basteln. ;-)


Oben könnt ihr den Fleece und ein mögliches Bündchen sehen. Eventuel würde ich die Kapuze noch füttern. Ein passender Reißverschluß liegt auch schon bereit.
Ob ich noch eine Jacke nähe, muss ich noch überlegen. Die Feuerwehrjacke aus dem letzten Jahr passt an den Armen noch super. Leider wird die Rumpflänge langsam knapp. Spätestens im Frühjahr wird er eine neue Jacke brauchen. Immerhin hat die Jacke ja jetzt schon ein Jahr gepasst.

Die weiteren Termine: 

o8. September 2o14 ... Einblick ... Hab ich schon angefangen ?

Ich habe schon den Stoff gewählt ... bestellt oder er ist noch gar nicht da ...
Habe mich für einen Schnitt entschieden ... oder kann mich nicht entscheiden ...
Habe bereits zugeschnitten ... oder das Schnittmuster liegt bereit ... 

Am zweiten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2o14" würden wir alle gerne einen 
Einblick ergattern ... wie weit die Entscheidung schon gefallen ist ... 
vielleicht liegt ja auch schon was bereit was man in der Vorschau erblicken kann :o) 


19. September 2o14 ... Einblick ... Der letzte Feinschliff

Ich bin schon faaast fertig ... 
meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff

Am dritten Blogtermin des "Herbstkind sew along 2o14" freuen wir uns 
alle wieder auf ein paar kleine Einblicke Deines Werkes ... aber nicht zu viel :o) 


29. September 2o13 ... Finale ... Mein Herbstkind

Mein Herbstkind ist glücklich ... mein Werk ist toll geworden ... 

Am Finaltag wünsche ich mir ganz viele tolle ... besondere ... einzigartige 
und liebevoll gezauberte "Herbstkind sew along" Jacken ... Mäntel ... Westen oder Co
 
Herzlichen Gruß 
 
emma-like

Kommentare:

  1. In der Ottobre 03/2012 ist so eine Weste mit denselben Taschen wie bei der Funny Fox. Aber wenn du die Ärmel bei der Funny Fox weglässt und den Armausschnitt mit Bündchen o.ä. abschließt, wird doch auch eine Weste daraus, oder?

    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe, dass es klappt. Danke, für den Tipp. Da muss ich mal nach gucken. :-)

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  2. Haha - "Mama ich brauch alles" - die Kleinen sind wirklich toll <3 Immerhin werden da schon ganz klare Wünsche geäußert. Hihi.
    Die Funny Fox Jacke sieht ziemlich schick aus, bei den Taschen ließe sich sicher auch die Paspel mit verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,
      hast Du das mit dem Verarbeiten der Paspel an den Taschen schonmal probiert?

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  3. Das ist eine schöne Idee. Also Westenschnitt könnte ich dir noch Alissa empfehlen von Kibadoo, die ist echt super und auch gut zu füttern. Ist auch komplett ohne Kräuselungen zu nähen und die Anleitung ist spitze ;-)
    Bin schon gespannt für welchen Schnitt du dich entscheidest :)
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich gespannt, für was Du (bzw. Dein Sohn) Dich entscheidest!
    Westenerfahrungen habe ich leider noch nicht.

    Die Idee mit den Reflektoren gefällt mit gut, die mopse ich eventuell für mein Jackenprojekt :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  5. Also die Weste aus der Ottobre 3/2012 hab ich schon genäht, die ist super!
    Der "Funny Fox" find ich auch toll, wegen den Paspeln könntest du ja auch die Vorder- und Rückenteile im oberen Bereich trennen (Passe) und kannst da dann die Paspeln einnähen. Wie bei Modell 24 (gleiche Ottobre), das sind die gleichen Schnittteile wie die Funny Fox. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will?
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      danke für den Hinweis. Da muss ich doch glatt nochmal in der Ottobre nachsehen. :-)

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen
  6. Huhu!
    Weste mit Funny-Fox-Taschen und Reflektorpaspel hört sich suuuuuper an!
    Mit den Westenschnitten ist immer so ne Sache... Ich weiß, in einer älteren Ottobre war ein toller, aber frag mich nicht, welche das war...
    GLG
    NAdine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss ja auch ehrlich gestehen, dass ich nur wenige Ottobres hier habe und eigentlich nicht schon wieder Geld für ein Schnittmuster ausgeben wollte (auch wenn sie ihr Geld wert sind). Eigentlich ist der Plan für Kinder erstmal mit dem zu arbeiten, was ich an Schnitten da habe. Das sind inzwischen ja auch schon so einige. :-) Mal sehen, wie ich mich nun entscheide.

      Herzlichen Gruß
      emma-like

      Löschen

Jetzt seid ihr dran. ;-) Vielen Dank für eure lieben Worte!
Leider muss ich jetzt das erste Mal die Sicherheitsabfrage aktivieren, da ich momentan unheimlich viel Spam bekomme.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...